REVIEW

Beat, June 2006
www.beat.de

Loop-Sammlung mit hervorragender Engine

Das deutsche Unternehmen ueberschall hat sich in den letzten Jahren einen hervorragenden Namen als Lieferant erstklassiger Samples machen können. Die brandneue Elastik-Audioengine konnten wir bereits vor ein paar Monaten in einer exklusiven ersten Inkarnation auf unserer Leser-CD vorstellen, nun erscheinen die ersten Produkte, die in das schicke Gewand des Elastik Loop Player gegossen sind. Eines der ersten Produkte ist die DVD-ROM Oriental RnB, die sich bei Best Service im Vertrieb befindet.

Der Elastik Loop Player unterstützt die Formate VST, Audio Units und RTAS und läuft auch als eigenständiges Programm auf Mac OS X und Windows. Geboten wird eine äußerst aufgeräumte Oberfläche, die zudem noch eine Menge innovativer Ansichten und Funktionen mitbringt - der Anwender bekommt also nicht nur einen Haufen Loops, sondern streng genommen eine umfangreiche Bibliothek plus einem innovativen Editor geboten. Dieser bietet zum

Beispiel Timestreching und Pitchshifting in höchster Qualität sowie eine optisch neue Kontrolle der Loops mithilfe des Loopeye, eine kreisrunde Darstellung des Materials. Zusätzliche Filter (mit Kill-Funktion) erlauben ein weiteres Eingreifen in die Loops. Die Qualität der mitgelieferten Bibliothek ist als hervorragend zu bezeichnen. Die neue Engine liefert glasklare Ergebnisse. Die Loops sind durchgängig in ihre Bestandteile filetiert. Die Auswahl eignet sich besonders zur Produktion von aktuellem düsteren HipHop und RnB. Drums und Bässe kommen extrem fett rüber.

Fazit

Oriental RnB macht Lust auf mehr Elastik-Material. Eine hervorragende Engine, eine tolle Oberfläche.

Oriental RnB
3.2 Gb, 40 Kits, 1357 Loops & Samples